Seiten

Samstag, 17. Oktober 2015

Regionale Jugendstunde

Zwar nur zu fünft aber mit guter Stimmung machten wir uns auf zur regionalen Jugendstunde, diesmal nach Putzkau. (Einmal jährlich treffen sich die Jugendgruppen des Gemeindegebiets um gemeinsam Jugendstunde zu machen.)
Wenn sich Jugendliche aus verschiedenen Orten treffen, darf natürlich eine Vorstellungsrunde nicht fehlen. Viel Spaß gabs bei den Fragen rund um Lieblingsessen, Größe und Alter.
Das Thema Dankbarkeit wurde in Lied, Anspiel und Andacht vertieft, bevor es leckere Hot Dogs zum Selber machen gab. Der angebrochene Abend wurde noch mit einer lustigen Runde des allseits beliebten Zeitungsspiels ausgefüllt, dabei konnte man nochmal fleißig Namen lernen.

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Keine Jugend!

Am 02.10. findet kein T.u.D statt!
Dafür fahren wir Samstag den 03.10. um 17.00 Uhr am Gemeindehaus zur Regionalen Jugendstunde nach Putzkau los.
Herzliche Einladung

Jugendtreffen



Mit 7 Leuten und etwas Gepäck fuhr Miethes Opel Zaphira vollbeladen an einem Freitagabend ins schöne Erzgebirge. Unter dem Motto       „Yolo (you only live once! - Du lebst nur einmal!) Verschwende dein Leben nicht“ fanden hier nämlich die diesjährigen Thierfelder Jugendtage statt. Anton Weidensdörfer verstand es am 1. Abend auf eine besondere Weise die Jugendlichen mit der Geschichte von den zwei verlorenen Söhnen herauszufordern über sich selbst nachzudenken. Anschließend machte der Film „Courages“ Mut, Entscheidungen zu treffen und mit Gottes Hilfe vorwärts zu gehen. 
Die Mädchen die in Privatquartieren untergebracht waren nutzten die Nachtzeiten noch für so manchen Plausch während wir Männer in unsere Schlafsäcke im Gemeindehaus krochen. Der Samstag gab neben weiteren Bibelarbeiten, Seminaren und Lobpreiszeiten auch die Chance alte Bekanntschaften wieder zu treffen und Neue zu machen. Ein Satz war mir bei einer Bibelarbeit von Lukas Herbst besonders wichtig geworden. 

>Jesus will dein Herz, nicht deine Handlungen<
Während des Jugendtages wurde auch die Nachricht von einem jungen krebskranken  Mann im Hochzeitsurlaub bekannt. Ganz nah dran am Thema war dieses Erleben und wie gut, dass in der letzten Ansprache die Hoffnung auf das ewige Leben den Schlusspunkt setzte. Gerade der frühe Tod des jungen Mannes will uns daran erinnern, unser Leben nicht zu verschwenden, sondern es im Bewusstsein der Ewigkeit zu führen. JM