Seiten

Samstag, 29. Dezember 2012

Danke

Der letzte Treff unterm Dach im Jahr 2012 war ein Rückblick über die Erlebnisse der Jugend. Zusätzlich konnte jeder erzählen was er in diesem Jahr erlebt hatte und was ihn dankbar stimmt. Die Palette war ziemlich lang:
Bewahrung, Facharbeit abgegeben, schöne Ferien, Gute Erlebnisse mit anderen Menschen, Entscheidungen getroffen, Schulabschluss, Ausbildungsplatz, Neue Arbeit, neue Wohnung, 1. Auto, verlobt, ...
Dass man dankbar zurückschauen kann ist aber nicht erst seit 2012 möglich, sondern schon der Schreiber des Psalm 107 macht dies deutlich. Und so sind auch wir, im Anschluss an das Erzählen der Erlebnisse der Aufforderung in Vers 8 gefolgt: "Sie sollen den Herrn preisen für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern."
 Besonderer Rekord des Abends. Mehr Mädchen als Jungen anwesend. Wüsste nicht, dass es das in unserer Jugend je gab.
JM

Dienstag, 4. Dezember 2012

Bender-Besuch

Am Freitag durften wir bei uns Besuch aus der Ferne willkommen heißen: Christian, als Abordnung der Bender-Family, der die Jugendstunde gestaltete und uns mitnahm in das Thema Mission. In Gruppen schauten wir uns gemeinsam Bibelstellen an, in denen es um Mission ging, um anschließend herauszufinden, was dieses Thema ganz konkret mit uns zu tun hat. Auch wir sind "Botschafter an Christi Statt", wie Paulus das in 2.Korinther 5,20 schreibt, auch wir dürfen und sollen anderen Menschen die gute Nachricht bringen, dass es auch für sie Vergebung und die Möglichkeit eines erfüllten Lebens mit Gott gibt!

"Ist jeder Christ ein Missionar?" Diese Frage wurde von Christian zum Schluss noch einmal aufgegriffen: Ja! Weil jeder Christ gleichzeitig eine gute Botschaft weiterzusagen hat, ob in den tiefsten Tiefen des Amazonasdschungels, in den heißen Steppen Afrikas, im wunderschönen Slowenien, wie Benders das tun, oder eben hier in Deutschland.

Familie Bender
Im Anschluss daran gab Christian uns noch einen Einblick in ihre Arbeit in Slowenien ("Mit JESUS in Slowenien Gemeinde bauen!") und ließ sich von uns mit Fragen löchern. Familie Bender ist seit 2006 in Slowenien und will dabei helfen, dass in Slowenien neue christliche Gemeinden entstehen und wachsen und die Slowenen die Chance bekommen, Jesus und gelebten Glauben kennenzulernen.
Wer mehr über ihre Arbeit und ihr Leben in Slowenien wissen will, kann einfach mal auf ihrem Blog vorbeischauen: http://utechristian.wordpress.com/

...und euch, liebe Benders, wünschen wir Gottes reichen Segen für euren weiteren Einsatz in Slowenien!
(MS)