Seiten

Samstag, 21. Januar 2012

Vollständig

Gelungener Austauschauftakt für das Jahr 2012 in Ottendorf-Okrilla: Gleich drei Bad Schandauer besuchten uns. Nach einer lustigen Vorstellungsrunde ging es ans Wettpuzzeln bis die Siegergruppe bemerkte, dass das letzte Teil fehlte. Ein guter Einstieg in das Thema "Vollständig leben". Am Beispiel Hiobs konnten wir Wichtiges lernen und unser eigenes Leben auf Vollständigkeit überprüfen. JoMi

Montag, 16. Januar 2012

Ziemlich beste Freunde

Der Wunsch als Gruppe mal wieder einen Kinobesuch zu machen wurde endlich erfüllt. Durch besondere Initiative Einzelner wurde es möglich, dass zur 17.00 Uhr Vorstellung von "Ziemlich beste Freunde" am letzten Samstag im UCI-Elbepark sage und schreibe 22 Leute dabei waren.
Das Urteil war einstimmig: "Sehenswert". Mit viel Humor meistert ein reicher und sehr gebildeter Mann mit Querschnittslähmung und sein Pfleger mit fettem Vorstrafenregister ihren plötzlich gemeinsamen Alltag.

Im Anschluss an das Kinohighlight begaben wir uns in den nahe liegenden McDonalds und ließen den Abend bei dem vielfältigen Angebot ausklingen.
JoMi

Mittwoch, 4. Januar 2012

Neujahrsvorsätze

Startschüsse für Rennen, die sowieso nicht stattfinden

4. Januar 2012.
Das Jahr kommt so langsam ins Rollen, Normalität stellt sich ein. Die Erinnerungen an das alte Jahr und Silvester verblassen immer mehr, erste Vorsätze sind schon verworfen. Auch Google hat Hilfreiches zum Thema Neujahrsvorsätze vorzuweisen, zum Beispiel die besten Tipps, wie man Neujahrsvorsätze nicht umsetzt.
In unserer letzten Jugendstunde Anno 2011 haben wir darüber nachgedacht, was Vorsätze bringen und wie schnell sie dahin gehen. Dem stellte Lukas klare, erreichbare Ziele entgegen. Während man bei Vorsätzen eher nach dem "Ich sollte" geht, kann man bei Zielen klare Schritte angehen, um diese Ziele zu erreichen.
Wir schauten zurück auf 2011, welche Ziele wir uns da gestellt hatten und was aus ihnen geworden war. Danach schauten wir voraus, welche Ziele wir uns für 2012 stecken wollen: Was möchten wir im Jahr 2012 erreichen? Wie wollen wir Gott näher kommen? Wie können wir als Jugend davon weitererzählen, dass Jesus jeden liebt? Vielleicht kann es eine Hilfe sein, jemandem von den Zielen zu erzählen, und so ab und zu eine Erinnerung bekommen, damit aus den Zielen nicht nach und nach nicht umgesetzte Vorsätze werden.
Was sind deine Ziele für 2012?