Seiten

Sonntag, 25. Oktober 2009

Online Feedback, Online Themenvorschlag & Co.

Hallo Leute,
Ich wollt euch mal dran erinnern, dass es neben unserem Besucherzähler (der mittlerweile schon 1.584 anzeigt [Stand 25.10.2009 18.10 Uhr MEZ nach der Zeitumstellung]) zwei weitere quietschbunte Buttons gibt, die man [eigentlich] gar nicht übersehen kann.
Hinter dem gelben Button
verbirgt sich ein kleines Fenster.

In diesem kann man anonym einen Themenvorschlag abgeben.
Also wenn ihr findet, dass einem Thema in der Jugend zuwenig Beachtung geschenkt wird:
Ein Wort und ein Klick genügen, um das zu ändern.

Der zweite Button ist grün.
Um es noch deutlicher zu machen:
Auf ihm steht


Wenn ihr da drauf klickt, werdet ihr automatisch zu einer Seite weitergeleitet, auf der für euch ein Kreuzeltest vorbereitet ist. Diese Seite einfach nur noch ausfüllen und abschicken.
Die Jugendstunden werden dann mit eurer Hilfe von mal zu mal besser.
Versprochen.
Also dann viel Spaß, klickt drauf los,
LG Cedrik

Montag, 19. Oktober 2009

Jugendwochenende in Triebes

Nach einer langen, aber unbeschwerten Autofahrt von reichlich zwei Stunden kamen wir, 18 Teilnehmer unserer Jugend, am Gemeindehaus in Triebes an. Hier sollte unser Jugendwochenende stattfinden. Nach einem herzlichen Empfang von Lydia und einigen Jugendlichen aus Triebes bereiteten wir das Abendbrot vor. Nach dem Abendbrot zeigte uns Lydia das Gemeindehaus und unsere Schlafräume. Da wir die Jugend aus Triebes noch nicht direkt kannten, schlug Benaja ein Kennlernspiel vor. Wir spielten „Ich packe meinen Koffer“. Am Ende des ersten Tages schauten wir dann noch einen Film. Er hieß: „Horton hört ein Hu!“ Nach dem Film spielten einige noch bis ungefähr halb zwei ein paar Spiele, andere gingen schon ins Bett.
Samstagfrüh konnten wir dann, Dank der Küche, die unter der Leitung von Lukas M. stand, lecker frühstücken. Im Anschluss gab es eine Bibelarbeit von Ronny zum Thema "Glaube und Taten" aus dem zweiten Kapitel des Jakobusbriefes. Es war eine gute Atmosphäre mit guten Gesprächen. Nachdem wir Mittag gegessen hatten, haben wir die gesamte Gruppe in zwei weitere Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe - mit überwiegend Jungs - ist Baden gefahren, die andere ging Minigolf spielen. Leider regnete es, doch wir hatten trotzdem reichlich Spaß. Da wir als Jugend am Sonntag den Gottesdienst ausgestalten wollten, planten wir am späten Nachmittag unsere Vorhaben. Einige suchten Lieder raus und übten sie dann mit Gitarre und Klavier ein. Andere planten Anspiele für den Gottesdienst. Nach dem Abendbrot spielten wir wieder als Gruppe ein Spiel und danach gab es die Möglichkeit sich ans Lagerfeuer zu setzen und Stockbrot zu machen. Gott sei Dank hat es nicht geregnet. Demzufolge machten wir auch noch einen nächtlichen Spaziergang durch den Ort.
Sonntagfrüh hieß es aufstehen und Sachen zusammenpacken, denn unsere Schlafräume wurden für den Gottesdienst benötigt. Nach dem Frühstück war dann die Mahlfeier und der Gottesdienst. Es lief alles wie geplant und es war ein schöner Gottesdienst. Wir berichteten der Gemeinde, was wir am Wochenende gemacht hatten und bedankten uns dafür, dass das Jugendwochenende in Triebes stattfinden konnte. Nun war das gemeinsame Wochenende fast vorbei. Wir aßen noch zusammen Mittag und dann machten wir uns schon auf den Rückweg.

ChWo

Sonntag, 11. Oktober 2009

regionaler_jugendabend

Gestern Abend trafen sich über 60 Jugendliche aus 7 verschiedenen Gruppen im Rahmen der christlichen Jugendarbeit im Raum Dresden-Bischofswerda in unseren für diesen Zweck eher engen Räumen auf der Bahnhofstraße. Nach einer Stärkung mit selbstgebackenen Pizzen (Danke an alle, die welche gemacht haben!!!) gab es gemeinsame Musik und eine kurze Theaterszene sowie eine Andacht von Joel zu drei Personen, die jeder eine besondere Begegnung mit Jesus hatten und denen er dabei mit den Worten „wahrlich, wahrlich“ verschiedene Dinge klarmacht. Danach war noch reichlich Zeit zum Singen und Austausch über das Gehörte, wie zum Knüpfen und Auffrischen neuer, bzw. alter Kontakte. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht (teilweise bis nach Mitternacht ;o) was, so denke ich, eindeutig ein Zeichen vom Gelingen dieses Abends war.

Danke für eure tatkräftige Unterstützung!

Grüße an euch alle
Mb

Donnerstag, 1. Oktober 2009

gemeinde...

Nach den zwei Treffen zu unserem neuen r3-Kurs gibt es morgen, Freitag den 02.10.09 einen Abend zu dem Thema "Gemeinde - Was bringt´s?".
DU bist herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf dich.

Gruß Mb