Seiten

Dienstag, 24. März 2009

Herzlich Willkommen

Ab letzten Sonntag ist es offiziell - 4 junge Leute dürfen von nun an ganz legal zum Treff unterm Dach kommen: Samuel F., Titus L., Christina W. und Josef M.!
Im, am letzten Freitag auch von der Jugend vorbereiteten, Gottesdienst wurden Samuel und Josef aus der Jungschar entlassen und in die Jugend aufgenommen. Bekannt ist diese Handlung auch als Konfirmation =). Eben diese werden Christina und Titus in der Kirche auch noch haben, aber sie sind trotzdem schon herzlich eingeladen, ab jetzt zu kommen.
Wir freuen uns auf euch 4 und wünschen euch Gottes Segen für euren weiteren Weg.

Mb im Namen der Jugend

Freitag, 13. März 2009

iDENTiTäT

Heute ging es ganz aktuell um das Thema Identität/ Selbstwert.
Lukas L. erzählte, dass sich unser Selbstwert in der Kindheit prägt. Dies geschieht als erstes durch eine Selbst- und eine Fremdbeschreibung, woraus sich dann eine Selbstwertung ergibt.
Während früher die Identität durch die Herkunft festgelegt wurde (der Sohn eines Kaufmanns wurde auch Kaufmann), gilt heute eher: "Ich bin, was ich aus mir gemacht habe" oder "Du bist was du isst".
Weiter führte er aus, dass unsere Identität als Mensch aber in Gott gegründet liegt, wie uns die Bibel in Psalm 139 klarmacht. Als Christen können wir uns als Kinder Gottes sicher sein, dass unser Wert nicht davon abhängt, was andere von uns halten, sondern dass Gott uns liebt.

Mb