Seiten

Samstag, 17. Januar 2009

Etwas Neues beginnt

Am Freitag, 23.01.2009 um 18.30 Uhr ist es soweit.
Der Kreis Junger Erwachsener startet. Aber vielleicht wollen wir ihn ganz anders nennen.
Alle ab 21 Jahren sind jedenfalls dazu eingeladen. Zum ersten Mal treffen wir uns bei Menzels in Grünberg. Da wollen wir gemeinsam rausfinden, was unser Ziel mit diesen Treffen sein soll.
Für gutes Essen ist gesorgt.

Bis dann,
Ronny

Samstag, 10. Januar 2009

Bilder

Hallo lieber Leser,
die Bilder innerhalb unseres Blogs kannst du fast alle auch in dem Webalbum unserer Jugend anschauen, welches du hier findest.
Über Kommentare und Vorschläge, Hinweise etc. sind die Betreuer des Blogs und des Webalbums natürlich immer erfreut.

LL

Freitag, 9. Januar 2009

Donnerstag


Der erste Morgen des neuen Jahres wurde 10 Uhr mit einem Brunch begonnen, der neue Kräfte zum Aufräumen schenkte. Nach getaner Arbeit war auch schon wieder Abschied angesagt, worauf sich Wolgaster wie Ottendorfer auf den Nachhauseweg durch den einsetzenden Schnee machten.

Mittwoch


Der erst am Vorabend zu uns gestoßene Christian aus Wolgast erklärte uns nach dem Frühstück sehr ausführlich das Thema Nummer drei „Gott als Heiliger Geist“. Der letzte Nachmittag des Jahres 2008 wurde durch ein Mafia-Geländespiel begangen, bei dem die Köpfe und sowie die Fußsohlen zum Dampfen gebracht wurden. Zum Abend gab es ein herrliches Buffet mit allem was das Herz begehrte. Später am Silvesterabend brachte uns das Konsolenspiel Singstar einige Sternstunden der Musikgeschichte live nach Ottendorf zurück. Man konnte sich aber auch anderweitig mit der Persönlichkeit seines Gegenübers beim Spiel „Personality“ beschäftigen, sodass keine Langeweile aufkommen musste. Nach 23 Uhr setzte sich der erste Zug von knallerwütigen Jugendlichen Richtung Wachberg in Bewegung, um die Anwohner mit einer Sinfonie von Knallgeräuschen zu erfreuen. Gegen kurz vor Mitternacht traf auch der Rest der Gruppe am Treffpunkt ein, wo man sich zum Jahreswechsel mit den besten Wünschen von den andern für das neue Jahr eindeckte. Später gab es als Überraschung Eis, welches glücklicherweise im warmen Gemeindehaus und nicht draußen in der Eiseskälte verspeist werden konnte.













Dienstag

Der Höhepunkt dieses Vormittages bildete das Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn im Ostragehege in Dresden. Bei so vielen Schlittschuhlauf-Anfängern war der Spaß vorprogrammiert. Da der Vormittag mit diesen sportlichen Aktivitäten ausgebucht war, durften wir am Nachmittag den Ausführungen von Joel zu Gott als dem Sohn lauschen. Nach dem Abendbrot hatten wir von Dresden noch nicht genug, sodass wir gemeinsam ins kulturelle Herz Dresdens, die historische Altstadt fuhren und unterstützt von ein paar kurzen Kommentaren herrliche Bauten wie die Frauenkirche, die Semperoper und den Zwinger bewundern durften. Das ganze fand in einem der „Fresstempel“ von McDonalds sein Ende. Zum Nachtprogramm bildeten sich unterschiedliche Interessengruppen, sodass letztendlich nur wenige danach noch in Dresden blieben.






Montag

Nach dem Frühstück ging es auch bald weiter mit dem ersten von drei Themen rund um die Dreieinigkeit Gottes unter dem Motto „Wer`s glaubt wird selig“. An diesem Tag ging es um Gott als dem „Vater“, was uns Ronny auch durch einzelne Gruppenarbeiten nahe brachte. Nach dem Mittagessen und einer ausgiebigen Mittagspause mit anschließendem Kaffeetrinken konnte man sich und natürlich auch die anderen bei zwei harten Spielen mit der berüchtigten Zeitungsrolle besser kennenlernen. Nach dem leckeren Abendessen gab es ein Quiz, bei dem 5 Gruppen um den Sieg wetteiferten. In der Spätvorstellung hatten wir für alle Cineasten „lucky break“ im Programm.

Praktische Umsetzung des Themas

Freizeitgestaltung

"Aktion" beim Quiz




Sonntag

Am Abend kamen fast alle nach einer mehr oder weniger langen Anreise in der Bahnhofstraße 3 an. Nach dem ersten großen Hallo ging es dann auch schon in die Quartiere, wo sich jeder einen mehr oder weniger gemütlichen Schlafplatz suchen durfte.

Silvester Ottendorf-Okrilla 08/ 09

Es folgen nun ein paar "Tagebucheinträge" und Bilder zur gemeinsamen Zeit zu Silvester mit der Jugend aus Wolgast. Viel Spaß beim in Erinnerungen schwelgen...